willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen willkommen

Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung des BKJV in Tramelan

Für den 12. Februar 2017 wurden die Delegierten des Bernisch-Kantonalen Jodlerverbandes zur 99. DV nach Tramelan eingeladen. Das Oberaargauer Transportunternehmen Ernst Gerber AG hatte eine alternative Reisemöglichkeit angeboten. Mittels drei Sammellinien kamen die Teilnehmer aus allen Regionen des Kantons in Genuss einer sicheren und angenehmen Carfahrt zum Tagungsort im Berner Jura und zurück.

Vereins- und Veteranenehrung vom 11. Februar

Am Samstagabend hatten sich im Salle de la Marelle über 1‘200 Aktive und Gäste zur Feier der verdienten Mitglieder und Vereine eingefunden. Bei der vom BKJV-Mutationsverantwortlichen Ernst Nägeli, Hasliberg moderierten Übergabe, konnten 12 Vereine mit 100-, 75-, 50- oder 25jährger Verbandszugehörigkeit die verdiente Auszeichnung in Empfang nehmen.

37 Mitglieder mit 50 Aktivjahren wurden zu Ehrenveteranen und 133 Mitglieder mit 25 Aktivjahren zu Veteranen gekürt und mit der begehrten Brosche belohnt. Bereichert wurden die Ehrungen mit Liedervorträgen von insgesamt 20 Jodlergruppen und Klubs.

Delegiertenversammlung

Nach dem festlichen Auftakt durch Alphornbläser und Fahnenschwinger war es dem Präsidenten Stephan Haldemann vorbehalten, den ersten wichtigen Anlass im Jubiläumsjahr „100 Jahre BKJV“ zu eröffnen. Nach einer sehr typischen, treffenden Geschichte zur Einleitung, konnte er neben den 273 stimmberechtigten Delegierten und den zahlreichen Ehren- und Freimitgliedern eine stattliche Zahl von 70 Gästen aus allen Regionen der Schweiz willkommen heissen.

Die traktandierten Geschäfte waren unbestritten und konnten zügig behandelt werden.

50. Bern.-Kant. Jodlerfest in Steffisburg 2016

Das Fest in Steffisburg blieb nicht von der unbeständigen Witterung verschont, konnte aber trotzdem einen erfreulichen Abschluss vorweisen. OK-Präsident Jürg Marti blickte nochmals zurück und dankte allen Teilnehmern, wie auch den unzähligen Helfern für das Mitwirken. Aus den Händen von Stephan Haldemann durfte er eine BKJV-Standarte in Empfang nehmen.

Kommende Kant. Jodlerfeste

Fürs 51. Bern.-Kant. Jodlerfest vom 15. – 17. Juni 2018 in Wangen an der Aare sind die Vorbereitungen voll im Gange. Fürs 2019 in der Region Mittelland liegt noch keine verbindliche Zusage vor. Der Vorstand wird in den nächsten Wochen weiter aktiv vermitteln.

Delegiertenversammlung und Veteranenehrung 2018

Die Delegierten stimmten mit grossem Applaus der Vergabe der VE/DV 2018 ins Berner Oberland zu. Die Jodlergruppe Lötschberg, sowie die Gem. Jodlergruppe Frutigland hatten ihre Bewerbung für die Durchführung des Anlasses in Frutigen eingereicht.

Ehrungen

Die Jodlerjuroren und Chorleiter Lilian von Rohr, Georg Bircher und Ueli Kämpfer blicken auf ein vielseitiges und umfangreiches Engagement zurück. Ihr grosser Einsatz wird von den Delegierten mit der BKJV-Ehrenmitgliedschaft belohnt.

Die Juroren Bruno Steiner (Alphorn) und Ernst Zurbuchen (Fahnenschwingen) wurden für ihre langjährige Verbandstätigkeit zu BKJV-Freimitgliedern erkoren. Der abtretende Webmaster Benjamin Stocker wurde mit einem Geschenk verabschiedet.

 Willi Gügi
Berichterstetter BKJV


Protokoll DV 2017 (PDF-Datei 376KB)